Jade-Boxring 35 e.V. Wilhelmshaven
Jade-Boxring 35 e.V. Wilhelmshaven

Boxen im Verein

Der Vorteil eines Boxvereins wie der Jade Boxring ist, dass Euch professionelle Trainer zur Seite stehen. Diese besitzen Fachwissen sowie Box-Erfahrungen und können Euch optimal helfen, den Sport zu erlernen oder sich zu verbessern. Im Verein könnt Ihr außerdem Eure neu erlernten Fähigkeiten und Techniken in einem Trainingskampf, auch "Sparring" genannt, ausprobieren.

Die Trainer Peter Salewski, Jürgen Paurat, Anke Paurat und Tanja Macke unterstützen Euch !

Was ist Boxen?

Boxen ist ein Kampfsport, bei dem sich zwei Personen derselben
Gewichtsklasse unter festgelegten Regeln nur mit den Fäusten bekämpfen.

In einem Boxkampf sind nur Schläge erlaubt, die mit der geschlossenen Faust ausgeführt werden.

Jegliche Benutzung eines anderen Körperteils (beispielsweise des Knies, der Innenhand etc.) werden nicht als Zähler anerkannt und müssen vom Ringrichter als Foul gewertet werden und zur Ermahnung, zu Punktabzügen oder im schlimmsten Fall zur Disqualifikation führen.

Ein regulärer Schlag ist dann ausgeführt, wenn der Treffer auf der vorderseite des Kopfes, des Halses, des gesamten Korpus bis zur imaginären Gürtellinie am Bauchnabel oder auf den Armen landet. Allerdings werden Treffer auf die Arme oder auf den Handschuh von den Punktrichtern nicht als Zähler gewertet, da ein derartiger Schlag als blockiert gilt. Häufig sieht man dass sich Boxer ineinander verklammern, dies kann verschiedene Gründe haben; z. B.
muss ein Boxer, der sich in einer für ihn ungünstigen Entfernung zum Gegner befindet klammern, damit der Ringrichter die Kontrahenten trennt und sie auffordert einen Schritt zurückzutreten, sodass wieder Distanz geschaffen wird.
Meistens jedoch verschaffen sich erschöpfte oder angeschlagene Boxer eine Pause.
Natürlich stellt Klammern einen Regelverstoß da, der aufgrund der Häufigkeit von den Ringrichtern geduldet wird, allerdings muss ein Ringrichter, um einenflüssigen Kampfablauf zu gewähren, ab einem gewissen Grad Verwarnungen und damit Punktabzüge.

Boxring

Der Boxring ist quadratisch und hat eine Kantenlänge zwischen 16 und 24 Fuß (488 bis 732 cm).

Die Kantenlänge eines Standard-Boxrings beträgt 20 Fuß (610 cm).

Der Kampfbereich wird von drei oder vier Seilen umspannt, die jeweils drei bis fünf Zentimeter stark sind und in den Höhen 40 - 80 - 130 Zentimeter (bei drei Seilen) oder 40 - 75 - 105 – 135 Zentimeter (bei vier Seilen) hängen. Der Bodenbereich außerhalb der Seile mussmindestens 50 Zentimeter breit sein. Der Ringboden ist elastisch und mit Zeltplane bespannt.

In den Ringecken befinden sich Eckpolster, von denen eines rot, einesblau und zwei weiß sind.

Das Wort „Ring“ in Boxring kommt von dem Ring/Kreis, den die Schaulustigen um die Kämpfer bilden, und existiert in dieser Bedeutung im Englischen seit dem 14. Jahrhundert.

Amateurboxen

Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen dem Amateur- und Profiboxsport.

Die Regeln für den Amateurboxsport, bei dem im Gegensatz zum Profiboxen der sportliche Vergleich eher im Vordergrund steht, werden von der AIBA, dem Weltverband des Amateurboxsports festgelegt.

Diese Regeln sind zugleich die Grundlage für das Boxen als olympische Disziplin.
Somit ist die Teilnahme an olympischen Spielen nur Amateurboxern gestattet, die dem
Weltverband AIBA angehören. Amateur- und Profiboxsport haben unterschiedliche Regeln und sind von Technik und Taktik her nur begrenzt vergleichbar.

Darüber hinaus gibt es im Profibereich kleinere Unterschiede zwischen den einzelnen Verbänden.
Ein Kampf wird normalerweise in vier Runden zu je zwei Minuten Länge ausgetragen.

Es entscheidet die Anzahl der Treffer. Ein Treffer wird anerkannt, wenn mindestens drei der fünf Punktrichter einen Schlag innerhalb einer Sekunde als Treffer anerkennen.

Dies geschieht durch Eingabe in einen Computer. Dieser wertet die Eingaben aus und zeigt die Treffer an.

Dieses System soll die Urteile nachvollziehbarer machen und Manipulationen einschränken.

Das Tragen eines Kopfschutzes und eines ärmellosen T-Shirts ist bei Amateurboxkämpfen Pflicht.

Das T-Shirt muss sich von der Hose farblich deutlich unterscheiden, damit die Gürtellinie klar erkennbar ist.

Bei Boxhandschuhen im Amateursport ist die erlaubte Trefferfläche weiß markiert, um dem Kampfgericht das Erkennen regelwidriger Treffer zu erleichtern.

Altersklassen

Neben der Einteilung in Gewichtsklassen, werden die Athleten im Amateurboxen nach dem Alter unterschieden:

- Schüler C - 6 bis 8 Jahre

- Schüler B - 8 bis 10 Jahre

- Schüler A - 10 bis 12 Jahre

- Jugend - 12 bis 14 Jahre

- Kadetten - 14 bis 16 Jahre

- Junioren - 16 bis 18 Jahre

- Männer - 19 Jahre

- Frauen - 19 Jahre

Das Höchstalter, um an Olympischen Spielen sowie Welt- und Kontinentalmeisterschaften teilnehmen zu können,

ist 34 Jahre. National beträgt die Altersgrenze 36 Jahre. Wenn es keine eigenen Regeln für Frauen gibt,unterliegen Frauen den selben Bestimmungen wie Kadetten. Es gibt kein Höchstalter im Profiboxen.

Dieser Artikel-Auszug basiert auf dem Artikel Boxen aus der freien Enzyklopädie
Wikipedia(Stand:04.12.2008) und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Hier trainieren wir :

Wettkampftraining, Freizeitboxen, Boxfitness und Konditionstraining :

Trainingsstätte:

Sporthalle auf dem Banter Markt, 26382 WHV (Rheinstr.199)

jeden Montag:

19.00-20.00 Uhr Wettkampftraining für Wettkämpfer*innen mit Kampfausweis

Trainer: Kevin Schneidmüller

jeden Mittwoch:

17.00-18.30 Uhr Freizeitboxen für alle Altersklassen (ab 10 bis 99Jahre)

Trainer:  Nodari Labadze

jeden Mittwoch:

18.30-20.00 Uhr Wettkampftraining für Wettkämpfer*innen mit Kampfausweis

Trainer: Can Akkaya

jeden Donnerstag:

18.00-20.00 Uhr Freizeitboxen für alle Altersklassen (ab 10 bis 99Jahre)

Trainer:  Kevin Schneidmüller

jeden Freitag:

19.00 - 21.00  Uhr Boxtraining und Fitness für Jedermann (Anfänger sind willkommen) Trainer/in: Jürgen Paurat und Anke Paurat (juergen.paurat@jade-boxring.de)

(anke.paurat@jade-boxring.de)

Anschrift :

Jade-Boxring e.V. Wilhelmshaven

Weserstr. 121

26382 Wilhelmshaven

Telefon : 0163 4784608

E-Mail : info@jade-boxring.de

oder nutzt unser Kontaktformular.

News-Ticker..................................... : ***** Trainingsstätte WTB-Halle steht nicht mehr zur Verfügung, alle Trainingszeiten finden ab sofort in der Sporthalle auf dem Banter Markt statt ****!

© Jade-Boxring 35 e.V.