Jade-Boxring 35 e.V. Wilhelmshaven
Jade-Boxring 35 e.V. Wilhelmshaven

Trainingstipps

In diesem Bereich möchsten wir Euch Tipps für Traingseinheiten, Training zu Hause und Ernährung geben.

Durchtrainiert, voller Energie und absolut ausgeglichen. Boxen ist Volkssport geworden und findet immer mehr Anhänger. Warum? Weil kaum eine andere Sportart so vielseitig und intensiv trainiert, inneren Ausgleich schafft und dabei auch noch richtig Spaß macht. Im Gegensatz zu anderen Sportarten erfordert Boxen Fitness auf allen Ebenen, sprich Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit –  schafft in der Summe ein hoch effektives Training.

Aber Boxen muss nicht zwangsläufig mit blutiger Nase und blauem Auge enden. Viele Mitglieder im Jade-Boxring trainieren die Boxelementen ohne, dass es zum richtigen Kampf kommt. Also keine Angst vor fliegenden Fäusten, Boxen ist ein Sport für Jedermann, für den man zunächst nicht mehr braucht als Lust, sich mal so richtig auszupowern. Und wenn du deinen Körper erstmal ans Boxen gewöhnt hast, wird er sich in eine Verbrennungsmaschine verwandeln. Und nicht nur das. Boxen ist auch toll um Aggressionen abzubauen. Schlechten Tag gehabt? Dann nicht aus Frust Schokoriegel reinschieben, sondern lieber in den Ring steigen. Dein Kopf wird hinterher vollkommen frei sein und die Freude über die purzelnden Pfunde dürfte deine Stimmung zusätzlich heben.

Spätestens am Tag darauf, wenn du jeden einzelnen Muskel spürst, weißt du, was du geleistet hast. Denn Boxen stählt nicht nur den Körper, es trainiert auch Ausdauer, Koordination, Reaktionsvermögen und Beweglichkeit. Ein Sport der Superlative.

Das Boxtraining wirkt sich auf fast alle deine Muskelgruppen aus. Für die Härte des Schlags braucht es starke Schulter- und Armmuskeln, da die Schläge vor allem aus der Hüfte kommen, erfordert es dafür auch ordentlich Körperspannung. Damit dich im Gegenzug Schläge nicht unerwartet treffen, musst du schnell ausweichen können, was deine Rumpfmuskulatur und flotte Beinarbeit fordert. Im ständigen Wechsel zwischen Schlagen und Ausweichen bist du damit dauerhaft in Anspannung und Bewegung. Zwischen  Sparring-Einheiten werden Ausdauer- und Kraftübungen eingeschoben – Liegestützen, Sit-Ups, Beinübungen…

Klingt anstrengend? Ist es auch. Trotzdem solltest du dich trauen. Boxen ist für jeden erlernbar und man macht relativ rasch Fortschritte, was zusätzlich motiviert. Bei einem Training von  60 Minuten wirst du zudem ziemliche viele Kalorien los und deine Muskeln werden sichtbar. Nach regelmäßigem Training und gleichzeitiger vernünftiger Ernährung bekommst du einen durchtrainierten, schön definierten Körper und nicht zuletzt eine große Portion Zufriedenheit mit dir selbst.

Lust bekommen? Dann melde dich !

Hier trainieren wir :

Wettkampftraining, Freizeitboxen, Boxfitness und Konditionstraining :

Trainingsstätte:

Sporthalle auf dem Banter Markt, 26382 WHV (Rheinstr.199)

jeden Montag:

19.00-20.00 Uhr Wettkampftraining für Wettkämpfer*innen mit Kampfausweis

Trainer: Kevin Schneidmüller

jeden Mittwoch:

17.00-18.30 Uhr Freizeitboxen für alle Altersklassen (ab 10 bis 99Jahre)

Trainer:  Nodari Labadze

jeden Mittwoch:

18.30-20.00 Uhr Wettkampftraining für Wettkämpfer*innen mit Kampfausweis

Trainer: Can Akkaya

jeden Donnerstag:

18.00-20.00 Uhr Freizeitboxen für alle Altersklassen (ab 10 bis 99Jahre)

Trainer:  Kevin Schneidmüller

jeden Freitag:

19.00 - 21.00  Uhr Boxtraining und Fitness für Jedermann (Anfänger sind willkommen) Trainer/in: Jürgen Paurat und Anke Paurat (juergen.paurat@jade-boxring.de)

(anke.paurat@jade-boxring.de)

Anschrift :

Jade-Boxring e.V. Wilhelmshaven

Weserstr. 121

26382 Wilhelmshaven

Telefon : 0163 4784608

E-Mail : info@jade-boxring.de

oder nutzt unser Kontaktformular.

News-Ticker..................................... : ***** Trainingsstätte WTB-Halle steht nicht mehr zur Verfügung, alle Trainingszeiten finden ab sofort in der Sporthalle auf dem Banter Markt statt ****!

© Jade-Boxring 35 e.V.