Jade-Boxring 35 e.V. Wilhelmshaven
Jade-Boxring 35 e.V. Wilhelmshaven

Es hat Boxen in Wilhelmshaven schon vor über 85 Jahren gegeben. Die Boxabteilung des Athletik-Clubs " Siegfried Kap-Horn" war in ganz Deutschland bekannt und erfolgreich.

Die damalige Veranstaltungsstätte " Fietjerhaus" (Centralhallen) war ständig ausverkauft und erlebte Großkampftage mit den stärksten Boxstaffeln des deutschen Reiches.

Am 6.April 1935 stellte sich im Vereinslokal "Centralhallen" die starke Boxabteilung des Athletik-Clubs

"Siegfried Kap-Horn" auf eigene und gab sich den Namen "Jade-Boxring Wilhelmshaven".

Nicht lange danach wurde die jadestädtische Staffel in ganz Deutschland ein Begriff und Zuschauermagnet unter Trainer Willi Kempf.

Die Marine war ein unerschöpfliches Reservoir guter Faustkämpfer.

Nach Kriegsende sah es zunächst nicht gut aus, denn die Besatzungsmächte verweigerten die Zustimmung zur Ausübung des Boxsports, zunächst wurde aber geheim trainiert.

Da der Name Jade-Boxring noch nicht erlaubt war, gründeten die Athleten den "Box-und Schwerathletik-Club" (BSC) im Jahre 1946. Wieder begann ein Siegeszug der Faustkämpfer in der Turnhalle Schellingstrasse, der Halle des Verkehrsbetriebes und vor allem dem Schützenhof.

Im Jahr 1948  wurde der "Jade-Boxring" wieder zugelassen.

Siegfried Kap-Horn 1934; mit Trainer Siegfried Paar
BSC-Boxer mit Trainer Jonny Bents
Jade Boxring Postkarte aus dem Jahre 1948
1969 bekam Horst Wilken den goldenen Handschuh verliehen. Horst hat sich für den Aufbau und den Erhalt des JBR sehr verdient gemacht. Danke Horst !

Hier trainieren wir :

Wettkampftraining, Freizeitboxen, Boxfitness und Konditionstraining :

Trainingsstätte:

Sporthalle auf dem Banter Markt, 26382 WHV (Rheinstr.199)

jeden Montag:

19.00-20.00 Uhr Wettkampftraining für Wettkämpfer*innen mit Kampfausweis

Trainer: Kevin Schneidmüller

jeden Mittwoch:

17.00-18.30 Uhr Freizeitboxen für alle Altersklassen (ab 10 bis 99Jahre)

Trainer:  Nodari Labadze

jeden Mittwoch:

18.30-20.00 Uhr Wettkampftraining für Wettkämpfer*innen mit Kampfausweis

Trainer: Can Akkaya

jeden Donnerstag:

18.00-20.00 Uhr Freizeitboxen für alle Altersklassen (ab 10 bis 99Jahre)

Trainer:  Kevin Schneidmüller

jeden Freitag:

19.00 - 21.00  Uhr Boxtraining und Fitness für Jedermann (Anfänger sind willkommen) Trainer/in: Jürgen Paurat und Anke Paurat (juergen.paurat@jade-boxring.de)

(anke.paurat@jade-boxring.de)

Anschrift :

Jade-Boxring e.V. Wilhelmshaven

Weserstr. 121

26382 Wilhelmshaven

Telefon : 0163 4784608

E-Mail : info@jade-boxring.de

oder nutzt unser Kontaktformular.

News-Ticker..................................... : ***** Trainingsstätte WTB-Halle steht nicht mehr zur Verfügung, alle Trainingszeiten finden ab sofort in der Sporthalle auf dem Banter Markt statt ****!

© Jade-Boxring 35 e.V.